Autorenvorstellug Marina A. Zimmermann

Vorstellung:

 

Ich habe Sprachen in Genf und Kunstgeschichte in Mailand studiert. Meinen Abschluss absolvierte ich in Gemmologie am Gemological Institute of America. Drei Jahrzehnte lang lebte und arbeitete ich in Italien, Südfrankreich und England. In Mailand habe ich meinen wunderbaren Mann kennengelernt. Wir sind nun schon seit 37 Jahren ein Paar. Seit einigen Jahren leben wir in Deutschland. Hier begann ich mit dem Schreiben und Veröffentlichen meiner Bücher.

 

Interview:

Hast du ein bestimmtes Schreibritual? Etwas, das nicht fehlen darf?

Zum Schreiben benötige ich auf jeden Fall Ruhe und Stille. Da kann mich schon das geringste Geräusch stören.

Wann bist du am kreativsten, eher morgens oder abends?

Sehr früh morgens, so zwischen 6 und 8 Uhr habe ich die besten Ideen, oder besser gesagt, liefert mir meine Inspiration die besten Sätze. Am Nachmittag lese und korrigiere ich gerne.

Schreibst du täglich?

Ich versuche es wenigstens. Daher auch die frühen Morgenstunden…

Wie lange hast du an deinem letzten Buch geschrieben?

„Dein Spiel“ war in knapp drei Monaten aufgesetzt. Es ist ein relativ kurzer Roman. Jedoch hat dieses Buch das ganze letzte Jahr ausgefüllt. Ich hatte es anschließend ins Italienische und schließlich auch ins Englische übersetzt.

Wo schreibst du am liebsten?

Mein Lieblingsplatz zum Schreiben ist das Bett. Dort kann ich bequem meine Füße ausstrecken und habe die beste Haltung auf meinem Laptop.

Kennst du die Handlungsorte deiner Bücher real?

In meinem letzten Buch hatte ich die Orte sehr gut im Kopf vor mir, obwohl ich sie nur beschrieb, ohne Städte und Straßen mit ihrem Namen anzugeben. Das war beabsichtigt. Ich wollte einen sehr minimalistischen Stil ausprobieren.

Welches war das 1. Buch, das du gelesen hast?

„Die Griechische Mythologie“ von Gustav Schwab. Ich war damals vielleicht 11 oder 12 Jahre alt. Das Buch besitze ich heute noch. Es hat mich sehr geprägt.

Was ist dein Lieblingsessen?

Ich bin ein Genussmensch. Essen muss wirklich gut schmecken und vielleicht auch schön auf dem Teller angerichtet sein. Dann bin ich der beliebteste Gast für die Köchin oder den Koch. Ich esse und koche sehr gerne, quer durch die … mediterrane Küche.

Hast du Haustiere?

Ich hatte Hunde gehabt. Aber unsere permanenten Reisen und viele Umzüge erschwerten ein gutes Zusammenleben. Vor vielen Jahre verbrachte ich eine sehr interessante Zeit mit einer echten Wölfin. Dann hatten wir einen Schäferhund und einen Golden Retriever. Zwischendurch hüteten wir den bretonischen Jagdhund der Tochter meines Mannes. Wir lieben Hunde, aber wir wollen auch, dass sie sich wohl fühlen.

Wo möchtest du gern mal Urlaub machen?

 

Ich möchte unbedingt einmal einige griechische Inseln besuchen.

Marinas Bücher bei Amazon:

 

Advertisements

Autor: woodsbucherseite

Süchtiger Bücherwurm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s