Lita Harris Irish Passion Blogtour

Herzlich willkommen auf meinem Blog liebe Lita Harris und natürlich auch alle Interessierten. Ich möchte euch heute die Aran-Inseln und Wicklow etwas vorstellen. Damit ihr wisst, wo das Buch spielt.

Die irischen Aran-Inseln liegen in der Galway Bay. Es gibt 3 Inseln  Árainn ([ˈɑːɾən̠ʲ] oder Inis Mór [ˌɪnɪʃ ˈmoːɾ], anglisiert Inishmore), Inis Meáin ([ˌɪnʲɪʃ ˈmʲɑːnʲ], anglisiert Inishmaan) und Inis Oírr ([ˌɪnʲɪʃ ˈiːɾʲ] oder Inis Oirtheach [ˌɪnʲɪʃ ˈɪɾʲhəx], anglisiert Inisheer).
Aran Inseln1
Die Aran-Inseln werden von kleinteiligen Gärten, umgeben von Steinmauern, geprägt. Diese Gärten wurden auf den früher kahlen Felseninseln in mühseliger Arbeit angelegt. Dazu wurde angeschwemmter Seetang und Sand auf dem Boden verteilt. Durch die Mauern wurde verhindert, dass der gewonnene Boden vom nächsten Regen oder Sturm fortgeschwemmt oder fortgeweht wurde.
Aran Inseln2
 Wicklow ist eine Grafscharf in der Republik Irland. Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Stadt.
Das Wykinglo genannte Gebiet gehörte seit Anfang des 10. Jahrhunderts zum Wikingerkönigreich Dublin und diente im 12. Jahrhundert wegen seiner unzugänglichen Berglandschaft als Rückzugsgebiet der Iren vor den anglonormanischen Eroberern. Das Gebiet wurde erst Anfang des 17. Jahrhunderts von den Engländern unterworfen. Das County wurde 1606 als letztes in Irland gegründet.
Wicklow1
Enniskerry (Irisch: Áth na Sceire oder älter Áth na Scairbhe) ist eine kleine Stadt mit 1881 Einwohnern (Stand 2006) in der Grafschaft Wicklow, Irland. Hier befindet sich Fionas Geschäft. Der Ort liegt am Fluss Dargle am Fuße der Wicklow Mountains.
Die Straße R117 verbindet den Ort, der 20 km südlich von Dublin liegt, mit der Nationalstraße N11, die von Dublin aus nach Süden führt. Ein Bus fährt von der Ortsmitte aus im stündlichen Takt in die Innenstadt von Dublin. Aufgrund seiner zentralen Lage ist der Ort Ausgangsstation für alle, die die Wicklow Mountains besuchen wollen. Vom Ort aus kann man den Sugarloaf Mountain sehen, den „Zuckerhut Irlands“.
Der Ort selbst bietet einige kleine Geschäfte, Pubs, ein Hotel sowie einige Bed and Breakfast.
In Enniskerry lebt der irische Sänger und Songwriter Chris de Burgh.
Wicklow2
Morgen geht es dann bei Heike mit den bisher erschienen Büchern von Lita Harris weiter:
Advertisements

Autor: woodsbucherseite

Süchtiger Bücherwurm

3 Kommentare zu „Lita Harris Irish Passion Blogtour“

  1. Die Bilder lassen mich von einem Urlaub dorthin schwärmen und ich einfach nur wundervoll ist solche Bilder zu sehen wie ich als Liebhaber solcher Länder wie auch Schottland für mich dazu gehört und einfach mehr als beeindruckend ist! 🙂

    VLG Jenny

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s